Veranstaltungs-Rückblick
Herbstkonzert/ Musikalisches Herbst-Cafe
Als Höhepunkt des Vereinsjahres veranstalten die Harmonikafreunde jedes Jahr im November ihr Herbstkonzert im Bürgerhaus Murr. In einem bunten Programm wird dem Publikum ein Querschnitt der Probenarbeit des ganzen Jahres präsentiert.
Im November 2023 wurde aus dem Herbstkonzert ein Musikalisches Herbst-Cafe. Die Knöpflesdrucker luden ins Bürgerhaus zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ein und präsentierten dem Publikum einen bunten Mix aus bekannten Melodien. Marsch, Walzer und auch Tango - alles war dabei. Es wurde geschunkelt, gesungen und sogar das Tanzbein geschwungen. Der Gastauftritt des Männerchors vom GSV Höpfigheim, unter der Leitung von Helena Fausel, rundete den Nachmittag vollends ab.
Kirchenkonzert
Kirchenkonzerte sind immer eine stimmungsvolle Art, konzertante oder auch weihnachtliche Musik in einer eindrucksvollen Atmosphäre zu präsentieren. Im Coronajahr 2021 spielte das 1. Orchester in einer leeren Peterskirche in Murr und streamte den Auftritt, der über YouTube angeschaut werden konnte. Das war für alle eine neue, aber schöne Erfahrung. Hören sie doch mal rein!
Am 12.11.2023 konnten die zahlreichen Gäste in der Peterskirche Murr wieder klassischen Klängen lauschen. Das 1. Orchester zeigte mit Stücken wie Kanon in D, Eine kleine Nachtmusik, Hallelujah, Badinerie oder Trumpet Voluntary sein Können und begeisterte das Publikum. Danach wurde noch in geselliger Runde Glühwein und Punsch ausgeschenkt und selbstgemachtes Fingerfood serviert. Es war für alle ein rundum gelungener Abend.
Faschingsumzug
Jedes Jahr heißt es wieder aufs Neue „Murrtal Helau“ und der traditionelle Faschingsumzug zieht durch die Straßen von Murr. Die Harmonikafreunde sind mit ihrer Faschings-Bude gegenüber dem alten Rathaus vertreten und verwöhnen die Besucher mit Pommes, Roter Wurst, Fleischkäsebrötchen, selbstgemachten Waffeln, Glühwein, Bier, Sekt und alkoholfreien Getränken. Auch die vorhandenen Sitzgelegenheiten werden gerne genutzt für ein gemütliches Beisammensein.
Seniorennachmittage mit den Knöpflesdruckern
Beim Seniorennachmittag der Gemeinde Murr im November begeistern die Knöpflesdrucker immer wieder aufs Neue ihre zahlreichen Besucher mit einem breiten Repertoire an Unterhaltungsmusik.
Auch in anderen Gemeinden sind die Knöpflesdrucker bei Seniorennachmittagen aktiv.
Am 11. Oktober 2023 waren sie zu Gast im schönen Burgstall. Im Florianhaus erfreuten Sie die zahlreichen Besucher mit beschwingten Melodien. Es wurde geschunkelt und gesungen. Das Publikum und die Veranstalter waren sehr begeistert.
Am 13.12.2023 waren die Knöpfle wieder aktiv. Diesmal im AWO- Seniorenzentrum am Stadtgarten in Kornwestheim. Es wurde viel gute Stimmung verbreitet und das Tanzbein geschwungen.
Nach diesem gelungenen Auftritt wurden die Knöpfle auch für das Sommerfest des Seniorenzentrums am 06.07.2024 eingeladen. Mit Volksmusik, Schlagern und Evergreens bereiteten sie den Bewohner*innen und deren Angehörigen einen wunderbaren musikalischen Nachmittag.
Flößerfest Murr
Auf dem Flößerfest in Murr kann man das 1. Orchester oder die Knöpflesdrucker hören, wenn unter musikalischer Begleitung der schöne Zunftbaum auf dem Murrer Dorfplatz aufgestellt wird.
Frühlingsfest
Jedes Jahr im März begrüßte der Verein seine Besucher in den Gewächshäusern der Gärtnerei Fleischle in Murr. Leckere Speisen und Getränke wurden angeboten und natürlich bekamen die Besucher von beiden Orchestern ein buntes musikalisches Programm dargeboten. Leider wird das Frühlingsfest ab 2023 nicht mehr stattfinden.
Schwäbischer Abend
2022 gab es zum ersten Mal einen Schwäbischen Abend in der Gemeindehalle Murr. Die Knöpflesdrucker luden ein zu einem sehr unterhaltsamen Abend. Zusammen mit der legendären „Frau Nägele“ alias Helga Becker begeisterten sie das Publikum. Auch der Gaumen wurde verwöhnt mit Linsen und Spätzle – typisch schwäbisch eben!
Am 16. September 2023 wurde in der Murrer Gemeindehalle dann wieder viel gelacht. Die Knöpflesdrucker und Frau Nägele unterhielten das begeisterte Publikum beim Schwäbischen Abend. Von den guten alten Zeiten, dem Altern der Frauen, den Macken der Männer bis hin zur Videosprechstunde beim Arzt – zu allen Lebensbereichen hatte die schwäbische „Schlabbergosch“, in ihrer schlagfertigen charmanten Art, Geschichten, Lieder und Gedichte parat. Die Knöpflesdrucker, unter der Leitung von Achim Meyer, lieferten mit einem bunten Melodiencocktail die passende Musik dazu. Schwäbische Maultaschen mit Kartoffelsalat und Luggeleskäsbrot rundeten diesen unterhaltsamen Abend perfekt ab.
Am 28.September 2024 hieß es in der Gemeindehalle abermals "Schwäbisch gschwätzt!". Unter diesem Motto boten die Knöpflesdrucker, zusammen mit der Herzhumoristin Sabine Schief, den Zuschauern einen unterhaltsamen Schwäbischen Abend. Auszüge aus dem Programm der Kabarettistin wechselten sich ab mit musikalischen Beiträgen der Knöpflesdrucker. Mit Charme, Witz und Gesang gewann Sabine Schief u.a. als „Tante Hildegard“ die Herzen der Zuschauer. Es wurde gelacht, gesungen, geschunkelt und getanzt. Auch kulinarisch kamen alle auf ihre Kosten mit selbstgemachtem Gaisburger Marsch und Luggeleskäsbrot. Mit einer Polonäse durch die Gemeindehalle ging ein unterhaltsamer Abend zu Ende.
andere Orchesterveranstaltungen
Beide Orchester musizieren auch auf anderen Veranstaltungen.
So spielte zum Beispiel das 1. Orchester 2019 bei der Bundesgartenschau in Heilbronn bei strahlendem Sonnenschein auf einer schwimmenden Bühne.
Auf der Landesgartenschau in Möhringen 2016 unterhielten die Knöpflesdrucker das Publikum.
Auch auf dem Straßenfest im schönen Winzerhausen sorgte das 1. Orchester für gute Stimmung im Festzelt.
Im Februar 2024 feierte unser Gitarrist Jürgen seinen 80. Geburtstag. Natürlich bekam er ein gebührendes Ständchen von seinen Knöpflesdruckern.
Vereinsausflüge
Um die Gemeinschaft zu stärken und schöne Stunden miteinander zu verbringen, unternimmt der Verein verschiedene Ausflüge.
An Christi Himmelfahrt 2024 hieß es "Wandertag"! Bei herrlichem Sonnenschein und wandertauglichen Temperaturen wurde der schöne Breitenauer See umrundet. Ein Zwischenstopp am Verkaufsstand der Winzer vom Weinsberger Tal kam allen gerade recht. Nach einem "Guten Tröpfle" ging es weiter zum Landgasthof Roger. Dort stärkte man sich mit einem köstlichen Mittagessen für den restlichen Weg. Zum Abschluss eines gelungenen Tages genehmigten sich alle noch Eis oder kühle Getränke am See- Kiosk.